Du vermisst das Feuer?
Du vermisst das Feuer?
WölflingeJungpfadfinderPfadfinderRover

Neuigkeiten

Neues aus dem Stammesleben

Viel wird im März los sein...

S. Twyrdy |

1. Wochenende: Stammeswochenende in Lünne (Wohl das letzte mal an diesem Ort). Bis jetzt haben wir knapp 50 Anmeldungen. Wir freuen uns auf eine gute Zeit!
2. Wochenende: Diözesanversammlung. Auch da werden wir aus Oesede wieder zahlreich vertreten sein, egal ob als Delegierte(r) oder Gast. Es lässt sich auf einiges hoffen...
3. Wochenende (und ein bisschen darüber hinaus): Modulwoche im Hager Hof. 3 unserer Rover nehmen daran teil und erlangen dadurch die JuLeiCa! Kurzum: Neue Leiter werden ausgebildet! *Klasse*
Danach ist schon Ostern und auch darum gibt es wieder etwas zu tun: Eier färben für die Agape und ein kleines Feuerchen soll es auch wieder geben! ;) Infos folgen.
Und natürlich stehen wie immer Gruppenstunden an...

Eventnachmittag

S. Twyrdy |

An diesem Freitag findet wieder unser Eventnachmittag statt.
Auf dem Weihnachtsmarkt wurden vom Kindergarten St. Marien wieder Gutscheine als Gewinn verteilt.
Etwa 20 Kinder sind nun angemeldet und unsere Wölflinge kommen natürlich auch wieder dazu.
Es werden also 30-40 Kinder am Freitag die Umgebung um Jugendheim und Kirche unsicher machen und typische Pfadi-Aktionen erleben. Das Programm wird wieder bunt gemischt sein.
Auf einen guten Nachmittag!

Offener Treff

S. Twyrdy |

Seit ein paar Monaten versuchen wir wieder, einmal im Monat, einen "Offenen Treff" anzubieten. Dort sind alle Leiter und Rover, aber auch alle Freunde und Förderer des Stammes HERZLICH WILLKOMMEN. Bei dem ein oder anderem Kaltgetränk kann sich ausgetaucht und gequatscht werden. .
Die nächsten Termine: 18.01. und 01.02.2016

Tannenbaumaktion

S. Twyrdy |

Am 16.01. findet wieder unsere Tannenbaumaktion statt, bei der wir mit den Messdienern alle ausrangierten Weihnachtsbäume auf Gemeindegebiet abholen.
Dieses Wochenende werden aber schon unsere Rover aktiv. Sie helfen dem DRK bei ihrer Tannenbaumaktion und verdienen sich damit was für ihre Roverkasse dazu! Super Einsatz Jungs und Mädels! ;)

2. Weihnachtstag

S. Twyrdy |

Wir wünschen euch allen Frohe Weihnachten und eine gute und erholsame freie Zeit im Kreise eurer Lieben.
Dazu gibt es auch bei uns wieder Gelegenheit. Am 2. Weihnachtstag lassen wir die Feiertage mit Leitern, Rovern, Ehemaligen, Freunden und Förderern im Jugenheim ausklingen. Ab ca. 19:30 Uhr sind wieder alle Herzlich Willkommen, besonders natürlich die, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben... ;)
Bis morgen!

Weihnachtswochende für Leiter und Rover

S. Twyrdy |

Die ersten Vorbereiter sind schon in Lünne.
Am Freitag freuen wir uns auf ein gutes Zusammensein mit Leitern und Rovern aus anderen Stämmen unserer Diözese.
Am Samstag ist dann wieder unsere kleine interne "Weihnachtsfeier".
Auf ein gutes Wochenende mit viel Austausch, Spaß und ein bisschen besinnlichem Weihnachtsfeeling.

Weihnachtsmarkt in Oesede

S. Twyrdy |

Auch dieses Jahr sind wir wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Oesede vertreten. Vom 03.-06.12.15 verkaufen wir Glühwein, Kakao, Kinderpunsch und frische Waffeln zu moderaten Preisen.
Alle sind herzlich eingeladen sich bei uns ein bisschen in adventliche Stimmung zu versetzen und sich auszutauschen.

Stammesversammlung 2015

S. Twyrdy |

Am 21.11. um 15:00 Uhr findet unsere diesjährige Stammesversammlung statt.
Wir freuen uns wie immer über jeden der kommt!
Gäste und Interessierte sind wie immer Herzlich Willkommen und Eingeladen!

Boßeln vom Förderverein

S. Twyrdy |

Am Samstag fand wieder das alljährliche Boßeln vom Förderverein statt. 12 Leute haben im Wald eine ruhige Kugel geschoben und nachher den Abend gemütlich im Brauhaus Dröge ausklingen lassen. Ein paar mehr Teilnehmer wären sicherlich wünschenswert gewesen. Die Anwesenden fanden den Tag gelungen!

Nachts im Zeltlager

S. Twyrdy |

Von Freitag auf Samstag fand der Thementag der Diözese statt. 3 unserer Rover und 2 Leiter waren dabei und haben viele spannende neue Ideen und Anregungen für Zeltlager und Gruppenstunden mitgenommen.

Altmetallsammlung

S. Twyrdy |

Einen herzlichen Dank an alle, die uns bei unserer Altmetallsammlung unterstützt haben!
Viele Ehemalige waren wieder am Start und haben wiedereinmal die Arbeit sehr erleichtert.
Aber auch Danke, an alle die uns Schrott gebracht oder ihn abholen lassen haben. Es ist diesmal nicht das meiste zusammengekommen, aber wir sind glücklich über jedes Kilogramm.
Jugend unterstützen - Umwelt schützen! Sie haben einen guten Dienst damit geleistet.

Altmetallsammlung

S. Twyrdy |

Es ist wieder so weit!
Am 10.10. sammeln wir wieder Altmetall unter der Talbrücke in Oesede!
Ab 9:00Uhr kann uns Altmetall gebracht werden.
Natürlich gibt es auch wieder unseren Abholdienst. Entweder kann hier auf der Homepage das Kontaktformular genutzt werden oder ihr meldet euch telefonisch bei Matthias Henke: 0170 5849671.
Über viele Helfer würden wir uns natürlich auch freuen.

Es geht wieder um die Zukunft

S. Twyrdy |

Am kommenden Samstag treffen wir uns wieder zum "Zukunftstag Teil 2".
Wir, das bedeutet alle Rover, Leiter und ein paar freie Mitarbeiter.
Ihr dürft gespannt sein, was sich noch so tuen wird.

...und noch mehr tut sich

S. Twyrdy |

Sven steigt wieder bei den Jufis ein!
Matthias W. hat sich dazu entschlossen die Rover zu verlassen und auch bei den Jufis zu leiten.
Viel Erfolg und Freude dabei!!!

Es bewegt sich was!

S. Twyrdy |

Meike wird sich morgen von ihren Rovern verabschieden!
An ihrer Stelle, hat Tobias schon vor 2 Gruppenstunden angefangen die Rover zu begleiten.
Beiden an dieser Stelle, ganz viel Spaß und Freude!

Es ist wieder Trödelzeit

S. Twyrdy |

Morgen in aller Frühe treffen sich die ersten von uns wieder am Parkplatz des Hakeneschfelder Trödelmarktes.
Den ganzen Tag schmeißen wir dann wieder den Parkplatzbetrieb.

Viel Spaß beim Trödeln!

Sommerlagerabschlussgrillen

S. Twyrdy |

Am 29.08. findet wieder unser jährliches Sommerlagerabschlussgrillen satt.
Wie immer sind alle Eltern, Freunde und Förderer herzlich eingeladen... meldet euch doch bitte bei Meike, wenn ihr dabei seid!
Wir freuen uns auf alle die kommen...

Sommerlager

S. Twyrdy |

So, wir sind wieder zurück aus dem schönen Pöhlde!
In unserem Zeltlager stellten wir uns den Aufgaben des PÜVs und bekamen am Ende unsere PÜV-Plaketten, die uns als richtige Pfadfinder auszeichnen.
Feuer machen, darüber kochen, schnitzen, Gutes tun, Mut beweisen und noch vieles mehr war dabei...
Es war mal wieder ein super Zeltlager!!!

Gästebuch wieder aktiv

S. Twyrdy |

Nach den Arbeiten an der Website gab es leider Probleme mit dem Gästebuch.
Ab sofort können aber wieder fleißig Nachrichten in unserm Gästebuch hinterlassen werden.

Ein Wochenende der Extreme

S. Twyrdy |

Am Freitag um 7:00 Uhr machten wir uns mit weiteren Osnabrücker Stämmen auf den Weg nach Strassbourg. Nach knapp 8 Stunden Fahrt kamen wir dort an. Fast 40°C und 15.000 andere Pfadfinder erwarteten uns. Nachdem die letzen Jurten standen und wir unsere französischen Partnergruppen gefunden haben, ging es los. Spiele und Kochen mit den Franzosen. Anschließend Bühnenprogramm... dann neigte sich der Abend dem Ende und wir machten uns Bett-fertig.
Gegen halb 1 passierte das Unfassbare. Ein kleiner Tornado zog über den Zeltplatz. Alle 15.000 Leute mussten in eine Veranstaltungshalle evakuiert werden. Nach einer anstrengenden und kurzen Nacht hieß es dann für uns, die teilweise kaputten Zelte und privaten Sachen einsammeln und ab zum Bus. Alles war nass und dreckig, einiges kaputt... Aber zum Glück ist niemandem etwas schlimmes passiert!