Förderverein

Verein der Freunde und Förderer des Stammes Oesede Hl. Geist e.V.

Förderverein

Vor über 25 Jahren wurde der Stamm Oesede Hl. Geist Oesede gegründet, d.h. die Gruppenkinder von damals sind heute erwachsen, haben selber Kinder und sind durch Beruf und Familie über die ganze Welt verstreut, denken aber gerne an die Pfadfinderzeit zurück. Viele Eltern sind von der Jugendarbeit der Pfadfinder überzeugt und fragen sich, wie man die Arbeit des Stammes unterstützen kann. Daher wurde am 14.12.2000 im Jugendheim der Förderverein gegründet. Er soll ehemahligen Stammesmitgliedern, Eltern und anderen Interessierten eine Möglichkeit bieten, den Stamm zu begleiten und zu Fördern.

Momentan besteht der Verein aus ca. 50 Mitgliedern. Um den Austausch und den Kontakt untereinander zu fördern oder auch mal neue Ideen zu spinnen, bieten wir mehrfach im Jahr gemeinsame Aktivitäten (z.B. Fahrradtour, Zoobesuch...) an. Natürlich gehört auch die aktive Unterstützung des Stammes bei Veranstaltungen dazu. So unterstützen wir den Stamm durch Mithilfe bei den Altmetallsammlungen oder beim Seifenkistenrennen. Alle Einnahmen, Mitgliedsbeiträge und Spenden des Vereins (abzüglich einiger Porto- und Verwaltungskosten) kommen ausschließlich der Jugendarbeit des Stammes zu Gute. So bezuschussen wir Neuanschaffungen (Zelte, Arbeitsmaterialien), fördern die Gruppenleiter- ausbildung oder ermöglichen Kindern aus finanziell schwächeren Familien die Teilnahme an Zeltlagern und anderen Veranstaltungen.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt!

Aktuelles Jahresprogramm