Sonstige Aktionen

Weitere Aktivitäten des Jahres

Friedenslicht

Jedes Jahr macht sich das Friedenslicht aus Bethlehem auf die Reise in die ganze Welt. Überall wird es von Pfadfindern entgegengenommen und in ihre Gemeinden gebracht. In die Diözese Osnabrück bringen das Licht jedes Jahr ein paar engagierte Pfadfinder, sie müssen das Licht aus Wien abholen und treffen sich dort mit vielen anderen Pfadfindern aus Deutschland und den anderen umliegenden Ländern.

Anschließend wird auch in die anderen Kirchen unserer Gemeinde das Licht gebracht und natürlich kann auch jeder eine brennende Kerze mit nach Hause nehmen um sein Haus mit dem Licht zu erleuchten. Oder man bringt es einer geliebten, netten Person vorbei um ein bisschen Frieden und Wärme zu verschenken - um die Menschen glücklich zu machen.

Das Licht leuchtet dann über die Adventszeit in allen unseren Kirchen und kann nach jeder Messe mit nach Hause genommen werden. Wir Pfadfinder tragen mit dem Friedenslicht einen kleinen Teil zur besinnlichen Advents- und Weihnachtsstimmung bei und wollen die Gemeinde mit Frieden, Licht und Wärme erfüllen.

Oeseder Weihnachtsmarkt

Im Dezember findet der Oeseder Weihnachtsmarkt statt und auch wir sind jedes Jahr wieder mit unserem Stand vertreten. Dabei verkaufen wir Glühwein, Kakao, Kinderpunsch und Waffeln.

Parkplatzdienst

Wie vielen sicherlich bekannt ist, veranstaltet die Siedlungsgemeinschaft Hakeneschfeld jedes Jahr im September einen großen Flohmarkt in der Straße Papiermühle. Schon seit langem ist der Markt so groß, dass die Organisation des Verkehrsflusses und der Parkmöglichkeiten großen Aufwand erfordert. Bei der Einrichtung des Parkplatzes auf der naheliegenden großen Wiese und der Einweisung der Autofahrer unterstützen wir daher schon seit vielen Jahren die Organisatoren des Flohmarktes, die sich dafür natürlich auch nicht ganz unerkenntlich zeigen.

Sommerabschlussgrillen

Zum Ende des Sommers und Beginn des neuen Schuljahres veranstalten wir für alle Mitglieder des Stammes und des Fördervereines, Eltern und Ehemaligen ein kleines Grillfest mit der Gelegenheit zum Austausch von Neuigkeiten und dem Schwelgen in neuen und alten Erinnerungen, während die jüngeren Teilnehmer Gelegenheit haben, sich auf der Wiese hinter der Kirche auszutoben. Wer will kann sich Fotos der jüngeren Stammesaktionen ansehen oder einfach nur die reichlich vorhandenen Köstlichkeiten und Kaltgetränke genießen. Irgendwann klingt der Abend dann ganz gemütlich aus...

Tannenbaumaktion

Anfang Januar beginnt für uns bereits „die Saison“ mit der ersten Aktion, der Tannenbaumsammlung. Zusammen mit den Messdienern, besuchen wir die Haushalte unserer Gemeinde, um ausgediente Tannenbäume und Spenden einzusammeln.

Am auserkorenen Samstagmorgen treffen sich zahlreiche Stammesmitglieder, angefangen bei den Gruppenkindern über die Leiter und freien Mitarbeiter, bis hin zu Mitgliedern unseres Fördervereins, im Jugendheim, um beim gemeinsamen Frühstück mit den Messdienern die Abholtouren untereinander aufzuteilen. Neben unserem „Stammes-Caddy“ und Privat-PKW mit Anhänger, können wir jedes Jahr auf diverse Pritschenwagen und LKW zurückgreifen, die wir freundlicher Weise von verschiedenen Georgsmarienhütter Unternehmen bereitgestellt bekommen.

Zum Mittag trifft man sich erneut im Jugendheim, um sich aufzuwärmen, mit einem Hot-Dog zu stärken und anschließend im Endspurt die verbliebenen Gebiete abzuklappern. Der Erlös wird mit den Messdienern geteilt. Er kommt uns entweder selbst zu Gute oder wird wie in den letzten Jahren dorthin gespendet, wo das Geld momentan am dringendsten gebraucht wird.