Du vermisst das Feuer?
Du vermisst das Feuer?
WölflingeJungpfadfinderPfadfinderRover

Neuigkeiten

Neues aus dem Stammesleben

Nachts im Zeltlager

S. Twyrdy |

Von Freitag auf Samstag fand der Thementag der Diözese statt. 3 unserer Rover und 2 Leiter waren dabei und haben viele spannende neue Ideen und Anregungen für Zeltlager und Gruppenstunden mitgenommen.

Altmetallsammlung

S. Twyrdy |

Einen herzlichen Dank an alle, die uns bei unserer Altmetallsammlung unterstützt haben!
Viele Ehemalige waren wieder am Start und haben wiedereinmal die Arbeit sehr erleichtert.
Aber auch Danke, an alle die uns Schrott gebracht oder ihn abholen lassen haben. Es ist diesmal nicht das meiste zusammengekommen, aber wir sind glücklich über jedes Kilogramm.
Jugend unterstützen - Umwelt schützen! Sie haben einen guten Dienst damit geleistet.

Altmetallsammlung

S. Twyrdy |

Es ist wieder so weit!
Am 10.10. sammeln wir wieder Altmetall unter der Talbrücke in Oesede!
Ab 9:00Uhr kann uns Altmetall gebracht werden.
Natürlich gibt es auch wieder unseren Abholdienst. Entweder kann hier auf der Homepage das Kontaktformular genutzt werden oder ihr meldet euch telefonisch bei Matthias Henke: 0170 5849671.
Über viele Helfer würden wir uns natürlich auch freuen.

Es geht wieder um die Zukunft

S. Twyrdy |

Am kommenden Samstag treffen wir uns wieder zum "Zukunftstag Teil 2".
Wir, das bedeutet alle Rover, Leiter und ein paar freie Mitarbeiter.
Ihr dürft gespannt sein, was sich noch so tuen wird.

...und noch mehr tut sich

S. Twyrdy |

Sven steigt wieder bei den Jufis ein!
Matthias W. hat sich dazu entschlossen die Rover zu verlassen und auch bei den Jufis zu leiten.
Viel Erfolg und Freude dabei!!!

Es bewegt sich was!

S. Twyrdy |

Meike wird sich morgen von ihren Rovern verabschieden!
An ihrer Stelle, hat Tobias schon vor 2 Gruppenstunden angefangen die Rover zu begleiten.
Beiden an dieser Stelle, ganz viel Spaß und Freude!

Es ist wieder Trödelzeit

S. Twyrdy |

Morgen in aller Frühe treffen sich die ersten von uns wieder am Parkplatz des Hakeneschfelder Trödelmarktes.
Den ganzen Tag schmeißen wir dann wieder den Parkplatzbetrieb.

Viel Spaß beim Trödeln!

Sommerlagerabschlussgrillen

S. Twyrdy |

Am 29.08. findet wieder unser jährliches Sommerlagerabschlussgrillen satt.
Wie immer sind alle Eltern, Freunde und Förderer herzlich eingeladen... meldet euch doch bitte bei Meike, wenn ihr dabei seid!
Wir freuen uns auf alle die kommen...

Sommerlager

S. Twyrdy |

So, wir sind wieder zurück aus dem schönen Pöhlde!
In unserem Zeltlager stellten wir uns den Aufgaben des PÜVs und bekamen am Ende unsere PÜV-Plaketten, die uns als richtige Pfadfinder auszeichnen.
Feuer machen, darüber kochen, schnitzen, Gutes tun, Mut beweisen und noch vieles mehr war dabei...
Es war mal wieder ein super Zeltlager!!!

Gästebuch wieder aktiv

S. Twyrdy |

Nach den Arbeiten an der Website gab es leider Probleme mit dem Gästebuch.
Ab sofort können aber wieder fleißig Nachrichten in unserm Gästebuch hinterlassen werden.

Ein Wochenende der Extreme

S. Twyrdy |

Am Freitag um 7:00 Uhr machten wir uns mit weiteren Osnabrücker Stämmen auf den Weg nach Strassbourg. Nach knapp 8 Stunden Fahrt kamen wir dort an. Fast 40°C und 15.000 andere Pfadfinder erwarteten uns. Nachdem die letzen Jurten standen und wir unsere französischen Partnergruppen gefunden haben, ging es los. Spiele und Kochen mit den Franzosen. Anschließend Bühnenprogramm... dann neigte sich der Abend dem Ende und wir machten uns Bett-fertig.
Gegen halb 1 passierte das Unfassbare. Ein kleiner Tornado zog über den Zeltplatz. Alle 15.000 Leute mussten in eine Veranstaltungshalle evakuiert werden. Nach einer anstrengenden und kurzen Nacht hieß es dann für uns, die teilweise kaputten Zelte und privaten Sachen einsammeln und ab zum Bus. Alles war nass und dreckig, einiges kaputt... Aber zum Glück ist niemandem etwas schlimmes passiert!

Frankreichfahrt

S. Twyrdy |

Am Freitag morgen um 7:00 Uhr geht es los.
Einige unserer Pfadis fahren für ein Wochenende nach Frankreich zu einer internationalen Begegnung.
90 Pfadis aus 5 Stämmen unserer Diözese machen sich in 2 Bussen auf den Weg!
Dort treffen sie auf 15000 weitere Pfadfinder aus 23 Ländern!
Wir dürfen gespannt sein, was uns so erwartet.
Auf ein super spannendes Lager!

Sommerlager

S. Twyrdy |

WERBEBLOCK
10 Tage Spiel, Spaß und Lagerleben...
und jeder zwischen 6 und 21 Jahren kann dabei sein. Egal ob Pfadfinder oder nicht!
Es geht nach Pöhlde am Harz. Es wird super!!! Hier könnt ihr euch schon mal den super Platz anschauen: http://www.zeltplatz-poehlde.de/
Meldet euch schnell an! Noch geht´s ;)

Es gibt Neues

S. Twyrdy |

Heute gibt es endlich wieder ein kurzes Update für euch:

Unser Zukunftstag war ein voller Erfolg! Wir haben uns dafür entschieden wieder mehr Pfadfinderei im Stamm zu Leben. Dazu sind schon einige Aktionen und Projekte angelaufen. Ihr dürft gespannt sein.

Gestern war die große Zelt- und Materialkontrolle. Fleißig haben viele Leiter und Rover die Zelte und das Material sortiert, gewartet und fit fürs Zeltlager gemacht.

Sommerlager!!! Das Sommerlager steht an. Die Anmeldung läuft gerade. Anmeldungen (auch für nicht Pfadfinder) gibt es zu den Gruppenstundenzeiten im Jugendheim und im Schriftenstand der Kirche !

Die nächste Aktion ist jetzt die Telgter Wallfahrt, da schmeißen wir wieder unseren Grill an und versorgen die Wallfahrer mit Würstchen und kalten Getränken.

Ruhe?

S. Twyrdy |

Nein, eigentlich nicht! ;)
Natürlich laufen unsere Gruppenstunden ganz normal wöchentlich... und das Sommerlager steht schon auf der Agenda. Das Vorbereitungsteam ist schon im vollen Gange... dieses Wochenende erkunden schon ein paar Leiter den Platz und die Umgebung.
Auch wird an einem Zukunftstag für uns Leiter geplant... dazu zu gegebener Zeit mehr!
Dann kommt bald Fronleichnam, ein Thementag der Diözese und die Telgter Wallfahrt ist auch gar nicht so weit weg... eine Woche danach geht es für einige Pfadis nach Frankreich! Auch dazu folgen Infos...
Wir haben also einen vollen und spannenden Frühsommer!

Es kann losgehen

S. Twyrdy |

Unsere Zelte in Lünne stehen bereits. Die Vorbereitungen der Diözesanleitung gehen auch gut voran! Jetzt muss nur noch das Wetter nächstes Wochenende mitspielen... Wir hoffen es mal!
Auf eine super Zeit!

Jubiläumslager in Lünne

S. Twyrdy |

Die Vorbereitungen laufen auf Hochturen... Nächstes Wochenende fahren schon ein paar unserer Leiter nach Lünne und helfen aufbauen.
Von der Diözesanleitung waren schon letztes Wochenende die ersten Helfer im Diözesanzentrum unterwegs.
Am 30.04. geht es dann für uns als, Stamm nach Lünne! Wir dürfen dann alle zusammen, mit vielen anderen Stämmen unserer Diözese, ein super spannendes, langes Wochenende in Lünne verbringen.

Altmetallsammlung

S. Twyrdy |

Am 18.04.2015 heißt es wieder Umwelt schützen - Jugend unterstützen!
Unsere Altmetallsammlung findet wieder statt. Ab 09:00 Uhr kann wieder Altmetall unter die Talbrücke, in Oesede gebracht werden. Natürlich gibt es auch wieder unseren Abholdienst.
Wir freuen uns auf viel Metall und viele fleißige Helfer!

Modulausbildung

S. Twyrdy |

Am Freitag beginnt die Modulwoche der Diözese. Also der Beginn der Juleica-Ausbildung für uns Pfadfinder. Daran nehmen 3 unserer neuen und interessierten Leiter teil, um noch bessere Arbeit leisten zu können!
Ihnen viel Spaß und gute Gedanken...

Diözesanversammlung

S. Twyrdy |

Am nächsten Wochenende geht es für fast alle Leiter und einige Rover von uns nach Lingen zur Diözesanversammlung.
Wir hoffen auf ein schönes Wochenende mit anregendem Austausch und einer guten Versammlung!